HR als strategische Wegweiserin.
Transformation zum HR Business Partner.
Im Zuge zahlreicher Zukunftsdynamiken entwickelt sich ein neues Verständnis von HR mit neuen Anforderungen. Das HR-Business-Partner-Modell ist eine Möglichkeit, die Transformation von einer verwaltenden hin zu einer gestaltenden HR zu bewirken. Der Grundgedanke des Modells von Dave Ulrich ist, dass HR einen größeren strategischen Einfluss im Unternehmen erhält und einen proaktiven, gestalterischen Beitrag zur Wertschöpfung der Organisation leistet.
Die Transformation zum HR Business Partner ist als ganzheitlicher Changeprozess anzusehen, an dem verschiedene Akteur*innen aus der Organisation beteiligt sind. Gerne beraten wir euch und ermitteln gemeinsam, welche Arbeitsweisen, Strukturen, Tools und Rollen sich für euch und eure Mitarbeitenden als strategisch sinnvoll und umsetzbar erweisen. Ziel ist es, euch nach der Einführung zur selbstständigen Fortführung des Modells zu befähigen.
Warum HR Business Partner?
Das HR-Business-Partner-Modell ist ein Konzept, um HR zukunftsorientiert zu transformieren. Es verschiebt den Fokus der HR-Funktion weg von rein administrativen Aufgaben hin zu einer strategischen und partnerschaftlichen Rolle, die die Geschäftsführung und die Organisationsziele unterstützt.
Im HR-Business-Partner-Modell arbeiten HR-Expert*innen eng mit den verschiedenen Bereichen und Führungskräften zusammen, um die Personalstrategie an die übergeordneten Unternehmensziele anzupassen und einen Mehrwert für die Organisation zu schaffen. Dabei fungieren sie als interne Berater*innen und Partner*innen für die Geschäftsleitung. Explizite Tätigkeit von HR ist es darüber hinaus, sowohl den innerbetrieblichen Kulturentwicklungsprozess zu treiben als auch Führungskräfte und Mitarbeitende auf eine veränderte Arbeitsweise der Organisation vorzubereiten und aktiv zu begleiten.
Dazu gehört das Anstoßen von Innovationen und Reaktionen auf den Wandel in der Arbeitswelt und die daraus entstehenden Bedürfnisse (von Mitarbeitenden). Insgesamt kommt es durch die veränderte Rolle von HR zur sichtbaren Steigerung der Wertschöpfung.
HR-Business-Partner-Modell als flexible und zukunftsorientierte Grundlage zur Transformation von HR
HR als strategisch agierender Partner der Geschäftsführung
HR als Mentor von Führungskräften im Transformationsprozess
HR als Innovationstreiber
Der Prozess
Die Einführung des HR-Business-Partner-Modells erfordert eine sorgfältige Planung und strukturierte Umsetzung. In einem ersten Schritt analysieren wir eure Ausgangssituation und verschaffen uns über Interviews, eine Organisationsbegehung und einen Kick-off-Workshop einen Überblick über eure aktuelle Struktur, Funktionen und Prozesse. Dabei identifizieren wir Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken.
Auf Basis der Analyse erstellen wir ein individuelles Konzept, das auf eure Unternehmensstruktur, -kultur und -ziele zugeschnitten ist. Gemeinsam definieren wir eine Vision und strategische Ziele für das HR-Business-Partner-Modell.
Wir begleiten euch bei der schrittweisen Umsetzung des Modells und sorgen dafür, dass die HR Business Partner die notwendigen Kompetenzen erhalten. In Workshop-Formaten und Schulungen bereiten wir die entsprechenden Mitarbeiter*innen auf ihre neue Rolle vor. Wir begleiten zudem die schrittweise Einführung des Modells und erheben hier kontinuierlich über Umfragen und moderierte Dialogrunden die Wahrnehmungen und Erfahrungen der Mitarbeiter*innen. Während des Prozesses sollte frühzeitig an alle Mitarbeitenden und Führungskräfte klar kommuniziert werden. Dafür erarbeiten wir ein Konzept für die begleitende Kommunikation.
Im Anschluss unterstützen wir euch situativ bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Optimierung des HR-Business-Partner-Modells, um eine langfristige Wirksamkeit zu gewährleisten.
Unser Angebot
Analyse der Ausgangssituation mit Kick-off-Workshop, Interviews und Organisationsbegehung
Erstellung von SWOT-Analysen
Entwicklung von Vision und strategischen Zielen für das HR-Business-Partner-Modell
Durchführung von Workshops, Umfragen, Schulungen und moderierten Dialogformaten
Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmedien
Strategische Begleitung der Führungskräfte in der Implementierungsphase