77 Prozent aller Marken könnten getrost verschwinden – den Verbraucher*innen wäre es egal.
Die eigene Relevanz auf den Punkt gebracht.
Ein Purpose Statement ist eine klare und prägnante Aussage, die den grundlegenden Zweck und die Mission eines Unternehmens über das rein wirtschaftliche Handeln hinaus beschreibt. Der Purpose verdeutlicht, welchen Auftrag eine Organisation mit ihrer Arbeit verfolgt. Er beschreibt somit den Beitrag, der zur Lösung der Herausforderungen auf der Welt sowie in der Gesellschaft geleistet wird.
Wir entwickeln mit euch ein aussagekräftiges Purpose Statement, das die Mission und Vision eurer Organisation auf den Punkt bringt und Identifikationspotenzial schafft – sowohl für eure Mitarbeitenden als auch für Kund*innen sowie Stakeholder. Dabei denken wir die Implementierung und Kommunikation von Beginn an im Prozess mit.
Warum ein Purpose Statement?
Die meisten Marken von heute sind austauschbar geworden. Daher ist es einer Mehrzahl an Menschen auch egal, ob sie existieren oder nicht. Doch nicht nur gegenüber Verbraucher*innen verlieren Unternehmen an Strahlkraft, ähnliche Probleme begegnen ihnen bei der Suche nach Mitarbeitenden. Die Menschen wollen nicht mehr irgendwo arbeiten, sie suchen sinnstiftende Tätigkeiten.
Intern dient ein Purpose Statement als Leitfaden für das Handeln einer Organisation und gibt damit Mitarbeitenden und Stakeholdern eine klare Richtung vor und unterstützt sie dabei, Entscheidungen im Einklang mit dem übergeordneten Zweck zu treffen. Es stärkt die Attraktivität der Arbeitgebermarke und schafft Differenzierung in einem übersättigten Markt. Übergreifend gilt das Purpose Statement als wichtiges Instrument für die strategische Ausrichtung und den langfristigen Erfolg einer Organisation.
Leitfaden für die strategische Ausrichtung des Unternehmens
Stärkt die Identifikation und Verbindung der Mitarbeitenden mit der Unternehmensmission
Stärkt die Arbeitgebermarke und die Positionierung des Unternehmens in der Öffentlichkeit und bei Stakeholdern
Der Prozess
Ein Purpose Statement ist nur dann erfolgreich, wenn sich die Mitarbeitenden mit den Aussagen identifizieren können. Daher ist es für die Formulierung wichtig, dass der Prozess partizipativ gestaltet wird. Der Weg hin zum Statement ist genauso wichtig wie das Ergebnis selbst.
Wir starten daher nach einer Ist-Analyse mit der Umsetzung von Fokusgruppen, um verschiedene Sichtweisen aus euren Teams in den Prozess zu integrieren. Je nach Unternehmensgröße kann flankierend eine Umfrage durchgeführt werden, um allen Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben, sich einzubringen.
Die Ausformulierung des Statements findet durch ein Redaktionsteam statt. In zwei Workshops erarbeiten wir erst einen Prototypen des Purpose-Statements und dann die finale Version.
In der letzten Phase des Projekts findet die Ausarbeitung einer Implementierungsstrategie statt. Das Purpose Statement muss in der Unternehmenskultur und in der Kommunikation verankert werden, damit es seine Wirkung entfalten kann.
Unser Angebot
Durchführung einer Ist-Analyse
Durchführung von Fokusgruppen zur Einbindung der Mitarbeitenden, ggf. Durchführung einer Umfrage
Konstitution eines Redaktionsteams und Formulierung des Purpose Statements in zwei Workshops
Entwicklung einer Implementierungsstrategie